Damit auf Ihre Bremsen immer Verlass ist:

Bester Service für Ihre Bremssysteme von Fahrzeugtechnik Bossert

Die Bremsen an Ihrem Fahrzeug gehören zweifelsfrei zu seinen wichtigsten Komponenten. Mithilfe verschiedener Fahrzeugassistenzsysteme, wie dem Antiblockiersystem oder der Antischlupfregelung, ermöglichen sie es, das Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand zu bringen. Sie vermeiden Unfälle und können in Gefahrensituationen Leben retten.
Vor allem, weil die Fahrzeugbremsen eine so wichtige Komponente Ihrer KFZ-Mechatronik sind, ist es wichtig, sie regelmäßig kontrollieren und warten zu lassen.
Wir von Fahrzeugtechnik Bossert haben uns in 72160 Horb am Neckar darauf spezialisiert, die Bremskraft Ihres Fahrzeuges zu erhalten. In unserer Werkstatt in 72160 Horb am Neckar erwartet Sie unser Team, wann immer sie Probleme an Ihren Bremsen festgestellt haben, oder Sie auch nur einen Routine-Check vornehmen wollen.

Warum müssen die Bremsen gewechselt werden?

Nur in seltenen Fällen handelt es sich um einen Austausch der gesamten Fahrzeugbremsen. Der Begriff Bremswechsel umfasst oftmals nur die Erneuerung einzelner Bestandteile, welche, wie alle Autokomponenten, durch ständigen Gebrauch verschleißen.

Da die Einzelteile einer Fahrzeugbremse gegeneinander arbeiten, um das Fahrzeug zum Stehen bringen zu können, sind vorwiegend die Bremsbeläge und Bremsscheiben gefährdet. Diese schleifen sich mit ihren rauen Beschichtungen gegenseitig ab. Dadurch kann die Bremsleistung eingeschränkt werden oder ausbleiben, wenn der Belag bei einem Bremsmanöver auf die Scheibe gepresst wird.

Wann eine starke Abnutzung vorhanden ist, ist je nach Fahrverhalten ganz unterschiedlich. Bei einigen Fahrzeughaltern weisen Bremsen bereits nach wenigen eintausend Kilometern starken Verschleiß auf, bei anderen sind sie noch bei über hunderttausend Kilometern intakt. Wichtig ist, dass Sie die Symptome einer verminderten Bremskraft ernstnehmen und schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen!

Doch wie erkennen Sie, wann eine Erneuerung Ihrer Bremskomponenten erforderlich ist?

Wir von Fahrzeugtechnik Bossert empfehlen Ihnen, besonders auf die beiden folgenden Symptome zu achten:

• Bremskraft

Verschlissene und nicht voll funktionsfähige Bremsen machen sich vor allem durch eine nachlassende Bremskraft bemerkbar. In diesem Fall muss man das Bremspedal kräftiger als gewohnt treten, die Bremsung verzögert sich oder bleibt komplett aus. 

• Geräusche

Defekte Bremsen werden oft von unangenehmen Geräuschen begleitet. Schleiflaute, Quietschen und metallisches Scheppern können Begleitsymptome verschlissener Bremsteile sein. Darüber hinaus weisen quietschende Bremsen oft auf zu wenig Bremsflüssigkeit hin.

Beachten Sie, dass nicht jedes Symptom auftreten muss. Außerdem kann ein Verschleiß immer unbemerkt voranschreiten, weswegen wir von Fahrzeugtechnik Bossert Ihnen auch ohne wahrzunehmende Beschwerden eine regelmäßige Kontrolle Ihrer Bremskomponenten empfehlen.

Der Verschleiß der Bremsen und deren Komponenten hängt stark von Ihrem Fahrverhalten und den Kilometern ab, die Sie zurücklegen. Pauschal lässt sich deswegen nicht sagen, wann ein Bremswechsel vorgenommen werden muss oder nach wie vielen Kilometern die Bremsen verschlissen sind.

Ist eine Erneuerung der Bremsbeläge regelmäßig notwendig?

Abgenutzte Bremsbeläge können für Sie und Ihre Mitfahrer lebensgefährlich sein. Doch ist eine regelmäßige Erneuerung zwingend notwendig?

Bei einer Erneuerung Ihrer Bremsbeläge verhält es sich genauso wie mit dem Wechsel anderer Komponenten Ihrer Bremsen: Wann die Bremsbeläge ausgetauscht werden müssen, hängt stark von Ihrem Fahrstil ab und davon, wie sehr die Bremsen belastet werden. Zudem haben Witterungs- und Wetterverhältnisse ebenfalls Einfluss auf den Verschleiß Ihrer Bremsmechanik.

Umso wichtiger ist es deshalb, Symptome frühzeitig wahrzunehmen und von unseren Experten kontrollieren zu lassen.

In unserer Werkstatt in 72160 Horb am Neckar steht uns sowohl modernes Werkzeug als auch geschultes Personal zur Verfügung, welches die Mängel an Ihren Bremsen schnell finden und beheben kann.

Unser Tipp: Sollte Ihr Fahrzeug langfristig hoher Hitze, Frost, Schnee oder Schmutz ausgesetzt sein, werden seine Einzelteile sehr stark belastet. Besonders dann und spätestens danach empfehlen wir Ihnen, den Zustand Ihrer Bremsbeläge überprüfen zu lassen. 

Welche Rolle spielt Bremsflüssigkeit bei der Bremsleistung des Fahrzeuges?

Die Bremsflüssigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Bremsfähigkeit Ihres Fahrzeuges. Eine falsche Füllmenge oder eine zu alte Bremsflüssigkeit kann zu einer Verminderung der Reaktion bei der Betätigung Ihres Bremspedals führen und sollte deswegen regelmäßig kontrolliert werden.

Wir von Fahrzeugtechnik Bossert wechseln die Bremsflüssigkeit Ihrer Bremsen schnell und gewissenhaft aus, damit Ihre Sicherheit erhalten bleibt.

Ausschlaggebend ist für uns dabei, wie stark der Siedepunkt der Bremslösung seit der Auffüllung gesunken ist. Ein zu geringer Siedepunkt kann in einem erhitzten Auto zur Dampfblasenbildung führen, die die Verbindung, welche die Bremsflüssigkeit zwischen Bremspedal und Radbremse ermöglicht, auflöst. Ein Richtwert für unser Team ist deswegen eine maximale Unterschreitung des ursprünglichen Siedepunktes von maximal 30 %. Nur so ist der Bremsflüssigkeit die Fähigkeit gegeben, auch bei den hohen Temperaturen, die beim Bremsen erzeugt werden, geschmeidig zu bleiben und zwischen Bremspedal und Radbremse zu vermitteln.

Neben dem Siedepunkt ist allerdings auch die Menge des enthaltenden Liquids von Bedeutung, um eine intakte Verbindung zwischen Bremskomponenten gewährleisten zu können. Deswegen empfehlen wir die Bremsflüssigkeit regelmäßig prüfen und nachfüllen zu lassen und sie gegebenenfalls auch komplett auszutauschen. Natürlich stehen wir Ihnen dafür in 72160 Horb am Neckar zur Verfügung. Unser Team hält die passende Bremsflüssigkeit für Ihr Fahrzeugmodell bereit, damit Ihre Bremsen auch in Zukunft geräuschlos und geschmeidig bleiben.

So können Sie die Fahrzeugbremsen schonen

Wenn der Bremsbelag gegen die Bremsscheibe gepresst wird, entsteht eine hohe Hitze, welche den Verschleiß enorm erhöht. Deswegen empfehlen wir von Fahrzeugtechnik Bossert und der ADAC, die Bremsen nur kurz zu betätigen, um sie nicht übermäßig zu beanspruchen. Ein häufiger Fehler besteht zum Beispiel darin, die Geschwindigkeit des Autos im Leerlauf durch beständiges Drücken des Bremspedals zu regulieren. Auf diese Art und Weise kann zwar an Treibstoff gespart werden, allerdings ist der Verschleiß Ihrer Bremsen bei diesem Fahrmanöver immens.

Darüber hinaus ist ein stärkeres, dafür aber selteneres Bremsen effektiver als häufigeres und schwaches. Beachten Sie dabei, dass es zwar Ihre Fahrzeugkomponenten schont, aber nur dann genutzt werden sollte, wenn der nachfolgende Verkehrsteilnehmer genügend Abstand zu Ihnen aufgebaut hat.

Bei einer niedrigen Drehzahl und Geschwindigkeit kann auch eine Motorbremse Abhilfe schaffen und Ihr Fahrzeug zum Stillstand bringen. So können Ihre Bremsen zusätzlich geschont werden.

Allerdings kann auch eine schonende Benutzung nicht langfristig vor Verschleiß schützen, sodass wir auch für Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen oder Zweit- sowie Drittwagen eine regelmäßige Überprüfung der Bremsen empfehlen.

Wir von Fahrzeugtechnik Bossert kümmern uns um Ihre Fahrzeugbremsen

Sollten Ihnen Mängel an Ihren Fahrzeugbremsen auffallen, sind wir Ihr Ansprechpartner. Wir sind für Kunden im gesamten Kreis 72160 Horb am Neckar da, betreuen und beraten sie und führen Wartungen und Reparaturen an ihren Bremskomponenten durch.
Mithilfe unseres eingespielten Teams und modernen technischen Möglichkeiten überprüfen wir Ihre Bremsen und stellen deren Funktionalität sicher.
Ob es sich um die Funktionstüchtigkeit Ihrer Bremsflüssigkeit, Verschleiß an den einzelnen Komponenten oder der Erneuerung Ihrer Bremsbeläge handelt: Fahrzeugtechnik Bossert ist für Sie da!
 

Jorislip
Schneller und hochwertiger Service. Kompetente Beratung und einzigartige Kommunikation mit den Kunden. Man wird in den Verlauf sowie in die Maßnahmen eingebunden und bekommt regelmäßig Updates. Der Preis war auch in Ordnung. Jederzeit wieder:)
Helene
Super Service und mega nettes Team. Bei meinem Auto ging gar nichts mehr…Felix und sein Team haben sich dem kurzfristig angenommen und mich über jeden Schritt und Reparaturbedarf per WhatsApp oder telefonisch auf dem laufenden gehalten und abgesprochen. Kann ich nur empfehlen 👍🏻
Sebastian W.
Hatte meinen Mercedes C220 dort zum die Steuerkette prüfen zu lassen. Kontakt war sehr freundlich, ich wurde immer über die nächsten Schritte bezüglich der Überprüfung informiert. Die Werkstatt ist nur zu Empfehlen. Preis/Leistung sehr gut. Gerne wieder.
Kai A.
Hier wird man verstanden. Top Arbeit, immer auf dem Laufenden dank Status per Whatsapp und selbst die Servierung des Kaffees ist einfach Luxus 😁👌
Uwe S.
kompetenter Betrieb wo man von Anfang an mit dem youtuber Felix ins Gespräch kommt und beraten wird. Vielen Dank und hoffe noch viele informative videos 😬👍
Johnny J.
Bin bisher mega zufrieden, durch die gute Kommunikation, weiß man immer Bescheid was Sache ist und alles wird einem auch während des Reperaturprozess sehr gut erklärt das man es auch als Laie versteht. Man hat nicht das Gefühl was aufgequatscht zu bekommen sondern es wird geschaut was für den Kunden am besten ist. Zudem ist sowohl das Personal als auch der Chef super freundlich. Vielen Dank an das ganze Team!
F H.
Perfekte Werkstatt mit fachkompetenter Beratung und professioneller Ausführung. Kann ich nur empfehlen. Danke.
Max H.
Habe zu ‚Fahrzeugtechnik Bossert‘ gewechselt, weil ich auf abzocke keine Lust mehr hatte! Super freundliches & kompetentes Team, dass darauf bedacht ist, dem Kunde wirklich zu helfen und ihn nicht nur abfertigt. Große Transparenz durch Videos von dem was am Fahrzeug gemacht wird. Klare Empfehlung!
Jens K.
Super Service und sehr freundliches Personal. Man fühlt sich gut aufgehoben. Was mich besonders gefreut hat, ist der Kundenkontakt. Ich wurde während der Reparatur über WhatsApp immer auf dem laufenden gehalten. Es gab sogar ein Video zum Reparatur Abschluss. Ich komme wieder.
Matthias S.
Vielen Dank für die hochkompetente, absolut zuverlässige und rasche Wartung und Reparatur unserer Autos! Wir kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder!
Jens W.
Uneingeschränkt zu Empfehlen !! Faire Preise, top Team Eine der wenigen Werkstätten, die noch wirklich reparieren und nicht nur Komponenten tauschen !!! ich würde auch 6 Sterne geben
Ueli T.
Schade, dass es keinen sechsten Stern gibt! Auf Felix bin ich durch seine informativen YouTube-Videos aufmerksam geworden. In einem davon beschrieb er genau die Öldruckpumpen-Probleme meines Mazdas. Die unkomplizierte und sehr informative Kommunikation per WhatsApp hat mir von Anfang an gefallen. Man merkt sofort, dass Felix Autos mit viel Leidenschaft behandelt… fast so, als wären es seine eigenen. Genau diese Sorgfalt und Fachkompetenz machen den Unterschied, weshalb sich selbst die paar Stunden Anfahrt für mich als Schweizer mehr als lohnen. Ich kann Fahrzeugtechnik Bossert wirklich nur weiterempfehlen.
Foto W.
Es war ein sehr guter Service, schnell und unkompliziert. Mein Auto wurde dann noch Filmstar 🙂 Meine Kupplung war definitiv richtig am … 🙂 , man merkt, das der Duster viel den Fotoboxen Wohnwagen ziehen muss. Danke nochmals Grüße Folke Weber
eileenchen610
An meinem Fahrzeug wurde eine sehr transparente und kompetente Reparatur dirchgeführt. Terminvereinbaring war schnell und einfach. Mit Bildern über Whatsapp gab es regelmäßig Updates zum Sachstand der Reparatur und auch die Beratung war sehr freundlich. Fairer Preis – sehr zu empfehlen.
leon I.
Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der Firma Bossert. Die Kommunikation war schnell, unkompliziert und sehr freundlich. Bei Problemen wurden mir sofort Bilder und Videos zur besseren Erklärung geschickt. Auch bei Rückfragen wurde geduldig auf die einzelnen Problemstellungen eingegangen und alles verständlich und nachvollziehbar erklärt. Die Abstimmung lief reibungslos – ich kann Bossert uneingeschränkt weiterempfehlen!
Dan E.
Das ganze Team ist super cool, freundlich und vor allem sehr transparent was alle Informationen zum Fahrzeug und vor allem zum Stand der Reparatur betrifft. Ich bin sehr zufrieden und empfehle hier gern weiter. Vielen Dank nochmal.
Fnsocd N.
Einfach nur Klasse ,super Team, saubere Arbeit auch die sofortige Benachrichtigung über WhatsApp mit Bilder und Videos. Das kannte ich so noch nicht. Komme gerne wieder und kann es nur jedem weiter Empfehlen. Danke FB-Team
Niklas 1.
Super Team, extrem kompetent und sehr daran interessiert Probleme wirklich zu lösen und nicht einfach nur irgendwelche Teile auszutauschen! Jederzeit gerne wieder!
Wild W.
– akribisch, genaue Arbeit – immer transparent und erklärend – ständig im offenen Austausch – kurzfristig und trotzdem schnell Herzlichen Dank und weiter so 👍
Clístenes F.
Ich kann den Service von Fahrzeugtechnik Bossert nur empfehlen. Mein Mazda wurde dort nach einem Problem mit niedrigem Öldruck repariert. Felix hat das Problem und die Reparatur verständlich erklärt und war jederzeit für meine Fragen erreichbar. Top Service!
Nico G.
I highly recommend this garage! 5 stars ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ MAXIMUM RATING My car has been repaired here quickly, reliably, and with the highest level of expertise on several occasions. The team practically "saved" me when I was stranded with an unexpected breakdown. The service is not only professional but also extremely friendly – ​​you really feel well taken care of as a customer. Many thanks to the entire team for the great work! I know my car is in the best hands with you. KEEP IT UP 👍🏼 Bossert Vehicle Technology ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Frank O.
Top Werkstatt und Service,sehr freundliches Personal.Wurde über alles informiert auch nicht von mir erkannte Mängel am Kfz wurden per WhatsApp Video kommuniziert und zur besten Zufriedenheit abgestellt,Die Werkstatt kann man Guten Gewissens weiterempfehlen und
Lukas P.
Super Werkstatt, definitiv weiter zu empfehlen! Die Fehler Diagnose an meinem Fahrzeug lief sehr schnell und unkompliziert ab. Sehr detaillierte Fehlersuche und volle Transparenz für den Kunden da alles mit Bildern und Videos dokumentiert wurde. Wer also eine super Werkstatt sucht ist hier genau richtig.
Benjamin H.
Sehr guter Service Alles ging reibungslos und zügig über die Bühne. Richtig gut. Alles Wichtige wurde schnell und nachvollziehbar per WhatsApp mit Bildern / Video erklärt. Sehr zu empfehlen!
Susanne Theurer – B.
Bei der Firma Bossert fühlt man sich super aufgehoben. Schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung, immer informiert über alles was gemacht wird mit Fotos und Videos per WhatsApp. Auch außerhalb der Öffnungszeiten gibt es Hilfe. Hilfsbereit, freundlich und kompetent.
Patrick H.
Absolut zu empfehlen! Kam wegen vielen Verschiedenen Problemen und jedes mal wird mir kompetent und freundlich geholfen! Sehr gewissenhaft und man wird von sämtlichen Schritten begleitet mit Bildern und Videos per WhatsApp. Einfach genial! Eine der wenigen Werkstätten zu denen ich meine Autos ohne schlechtes Gewissen geben kann 👍 Macht weiter so 👏
M S.
Mein Fahrzeug musste Aufgrund einer Panne abgeschleppt werden. Aufgrund der Entfernung und der Videos auf Youtube entschied ich mich für Fahrzeugtechnik Bossert. Das Auto wurde aussergewöhnlich schnell wieder fahrbereit gemacht und man informierte mich quasi in Echtzeit über den Fortschritt und dem Fehler. Auch wurde eine ausführliche Probefahrt durchgeführt (nicht mehr selbstverständlich). Sehr empfehlenswert. Werde mich zukünftig und auch mit meinem Oldtimer an die Firma Bossert wenden.
Alexander S.
Felix und sein Team haben alle geplanten Arbeiten an meinem Sprinter innerhalb der vorgegebenen Zeit perfekt ausgeführt, die Kosten blieben exakt im Rahmen des Kostenvoranschlags. Die knapp zweistündige Anfahrt aus dem Süden lohnt sich alleweil. Ich werde diesen Service mit Sicherheit wieder in Anspruch nehmen und möchte anmerken, dass ich in meinen fast 50 Jahren automobilen Daseins zum ersten Mal von einer Garage meines Vertrauens sprechen kann. Was sind da schon zwei Stunden Fahrt?
Alfio
Tolle Beratung und super Service. Zahnriemen im Ölbad beim Peugeot 3008 professionell ersetzt. Fahrzeugtechnik Bossert ist zu 100% zu empfehlen 👍
jozef K.
Mega freundlicher und was auch wichtig ist super kompetenter Autowerkstatt. Habe mehrere Autohäuser angefragt zwecks getriebeöl wechsel, spülung für mein Auto und endlich fündig bin ich bei Fahrzeugtechnick Bossert geworden. Die gehen bei jedem Kunden und bei jedem Arbeitsvorgang höchst professionell und detailliert vor. Jeder Schritt wird mit Kunden besprochen. Sei es durch Videos, Anrufe. Vor allem als leihe wird sich Zeit genommen um den Kunden alles zu erklären bis aufs Datei und der Kunde zufrieden ist. Alles in einem kann ich zu 100% den Felix mit seinem ganzen Team nur empfehlen und wünsche ihm und Team weiterhin diese Freude und Erfolg bei der Arbeit, was er jeden Tag einbringt.
Felix H.
Erstklassiger Service. Habe mich mit Felix Bossert tel. vorab zum möglichen Fehler der defekten Heizung kurzgeschlossen und bin mit meinem VW Touran zur Fehlerbehebung extra aus dem Rheinland gekommen. Top Service, kompetent, freundlich, zuvorkommend. Vielen Dank ! Daniela, Felix und das Team von der Werkstatt sind uneingeschränkt weiter zu empfehlen!
Guido K.
Bin dort schon lange Kunde und sehr zufrieden . Chef und Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Kann ich bestens empfehlen.
Stefan B.
Hier stimmt einfach alles – man bekommt alles erklärt was gemacht wird, und bei größeren Reparaturen wird man immer auf dem Laufenden gehalten. Das gibt einfach ein gutes Gefühl. Wir waren schon oft und mit verschiedenen Fahrzeugen hier, alle Arbeiten wurden immer tip top erledigt, und man hat auch das Gefühl dass die Stimmung im Team gut ist. Ich kann Fahrzeugtechnik Bossert absolut weiterempfehlen!
Alex
Ich hatte mit meinem Mazda ein Problem mit dem Öldruck und habe mich an diese Werkstatt gewendet. Schon beim ersten Gespräch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und kompetent beraten. Während der gesamten Reparatur wurde ich regelmäßig auf dem Laufenden gehalten – sowohl durch Nachrichten als auch durch Bilder. Das hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben und zeigt, wie transparent hier gearbeitet wird. Das Ergebnis spricht für sich: Mein Auto läuft jetzt sogar besser als zuvor. Ich kann Felix und sein Team mit bestem Gewissen weiterempfehlen!
Steffen H.
Hallo, ich hatte mit Herrn Bossert über eine Motorinstandsetzung bei einem MR2 gesprochen, ich wurde fachlich über Alles aufgeklärt. Die Kontaktaufnahme ging sehr schnell und war auch sehr freundlich. Ich habe mich jedoch gegen eine Instandsetzung entschieden, da das Fahrzeug auf einen komplett anderen Motor umgebaut wird. Auch wenn in diesem Fall leider keine Zusammenarbeit zustande gekommen ist, bin ich trotzdem sehr dankbar für die angebotene Hilfe. Macht bitte weiter so! Mfg
Fabian S.
Beste Werkstatt in der ich bisher war. Freundlich, zuvorkommend, unkompliziert und professionell! Kann man uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank für die gute Arbeit!